Das Kragen-Dilemma

Das Kragen-Dilemma

Kennt ihr das auch? Manchmal hat man ratzfatz ein neues Teil genäht – und dann wieder dauert es Ewigkeiten. Obwohl das Nähen an sich ganz, ganz schnell gehen könnte – KÖNNTE ...

Bei diesem Pulli war leider zweiteres der Fall ... es hat ewig gedauert ...

Erst habe ich bestimmt drei Stunden lang überlegt, welchen Schnitt ich nehme und mit welcher Farbe ich den schönen olivgrünen Ringel-Sweat von Astrokatze kombiniere ...

Nachdem dann endlich feststand, es wird Betula von Fabelwald und Lila Vintage Uni (ebenfalls ein Rest von Astrokatze) wird der Kombistoff, kam ich dann noch auf die Idee, einen Kragen selbst an die Betula zu basteln (irgendwo musste ich den Kombistoff ja unterbringen).

Beim Zuschneiden des Kragens stellte ich dann fest, dass der Stoff gar nicht mehr reicht, um ihn im Bruch zuzuschneiden. Also musste ich überlegen, wo ich die zusätzliche Naht am besten platziere.

Als der Pulli dann fertig war (mit Kragen aber noch ohne Spitze und Riegel), war ich zunächst ganz zufrieden.

Als wir Fotos gemacht hatten, fand ich es dann aber gar nicht mehr so berauschend. Irgendwie wirkte das Lila am Kragen so massiv zum Rest des Pullis. Es sah dann nämlich so aus:

Und dann fing die Überlegerei von vorne an.

Am nächsten Morgen habe ich also wieder stundenlang gegrübelt, wie ich den den Kragen so verändern kann, dass der Pulli insgesamt stimmiger aussieht. Abtrennen und Kürzen? Riegel dran? Spitze dran? Verschmälern? Ganz ab?

Schließlich habe ich mich dann noch für einen Riegel und eine Spitze am Kragensaum entschieden:

Ich war mir dann zwar immer noch nicht sicher, ob ich es so gut finde, aber auf weitere Änderungen hatte ich einfach keine Lust ... und jetzt bin ich nach ein paar Mal tragen auch wirklich zufrieden – auch wenn es mir noch lieber gewesen wäre, die Naht wäre unter dem Riegel und nicht gegenüber (aber das war beim leicht asymmetrischen Kragen halt ursprünglich alles anders geplant) – und auch wenn der Kragen meine persönliche No-go-Kombi Lila-Rosa enthält.

Aber darüber sehe ich einfach mal hinweg.

Nur den Knopf hätte ich nicht als Fakeknopf sondern als echten Knopf annähen sollen, dann könnte ich beim Waschen und Trocknen nämlich den Knopf öffnen, das wäre wohl noch praktischer gewesen. Aber wenn es mich zu sehr stört, kann ich das ja auch noch ändern.

Wenn ich dann allerdings so überlege, was ich alles in der Zeit hätte schaffen können, wenn ich nur zielstrebig zugeschnitten und genäht und nicht hin- und herüberlegt hätte – puuhh, dann wird mir ganz schwindelig ...

Aber so ist es wohl manchmal (und glücklicherweise ja nicht immer).

Und Kragen und Farben hin oder her – kuschelig ist der Pulli wirklich sehr. Bei diesem Wetter mag ich den gar nicht mehr ausziehen ... geht es euch denn manchmal auch so beim Nähen?

Eure
Kristina

Zurück zum Blog

8 Kommentare

@sternenglueck Dankeschön!

Firlefanz

@Hanna F. Dankeschön! Dann drücke ich die Daumen, dass du auch noch die richtige Eingebung bekommst!

Firlefanz

@hexbex Hihi, dankeschön! Ich weiß auch nicht, was da in mich gefahren ist. Die Spitze hatte ichb auch definitiv für die Tochter gekauft …

Firlefanz

@LuLu Ganz lieben Dank, Lee! Ja, manchmal dauert es etwas, bis man ans Ziel kommt …

Firlefanz
Ja, das kenne ich zu gut… ind manchmal muss man dann einfach machen, sonst wird es gar nichts mehr und die knappe Nähzeit ist ohne Ergebnis verstrichen.
Dein Pullover ist schön geworden!
Lg Sternie
sternenglueck

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.