Tochters Weihnachtskleid

Tochters Weihnachtskleid

Das Weihnachtskleid für die Tochter ist fertig! Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich war damit noch nie so früh dran wie in diesem Jahr.

Vor zwei Jahren, als die Tochter 8 Monate alt war, musste ich das Weihnachtskleidchen noch in letzter Minute an Heiligabend fertigstellen. Im letzten Jahr hat sie dann gar kein Weihnachtskleid bekommen (weil ich es nicht geschafft habe), sondern einfach das vom Jahr davor nochmal getragen. Das war dann zwar mehr Tunika als Kleid, sah aber trotzdem noch ganz süß aus.

Auch wenn es eigentlich eh totaler Quatsch ist, extra für Weihnachten ein Kleid zu nähen, macht es doch irgendwie Spaß. Und diesmal habe ich ein Kleid genäht, dass wohl auch noch im Frühjahr und Sommer getragen werden kann.

Es passte auch einfach perfekt, dass Annika von Näh-Connection den ganz neuen Schnitt Tic Tac Toe Dress von Sewpony übersetzt und in ihren Shop mit aufgenommen hat.

Leider habe ich es zwar nicht geschafft, das Kleid noch pünktlich zur Veröffentlichung im Shop letzten Dienstag fertigzustellen, aber immerhin ist es noch vor Weihnachten fertig geworden.

Ich bin echt total verliebt in diesen Schnitt. Alles passt perfekt. Ich habe die Größe 2 Years genäht, was Gr. 92–98 entsprechen soll, und ich musste absolut gar nichts anpassen.

Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, sind die Falten im Rockteil. Hier soll man den Stoff nämlich eigentlich kräuseln. Das gefiel mir aber nicht so ganz. So habe ich mich dazu entschieden, (sowohl vorne als auch hinten) Falten zu legen. Mit dem Ergebnis bin ich echt sehr zufrieden.

Und ich bin ganz stolz, zum ersten Mal einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht zu haben. Ist so ein Reißverschluss nicht toll? Ich wusste ehrlich gesagt bis vor drei Tagen gar nicht, dass es extra nahtverdeckte Reißverschlüsse gibt.

Man kann das Kleid übrigens in ganz vielen verschiedenen Versionen nähen. Ganz ohne Ärmel, mit langen Ärmeln oder kurzen Puffärmeln, mit oder ohne Taschen, mit durchgängigem Vorderteil oder mit noch einer zusätzlichen Querteilung in Brusthöhe, mit oder ohne Schleife usw. ...

Ich habe mich für die Variante mit Taschen, seitlichen Unterteilungen beim Vorderteil, hinten zu bindender Schleife und gerafften Flügelärmchen entschieden.

Der Tochter haben es die Flügelärmchen besonders angetan. Sie meint, sie könne damit fliegen.

Als Stoff habe ich übrigens einen staubblauen Leinenstoff (Viskose-Leinen-Gemisch) von Stoff&Stil verwendet, auch der sehr weiche Baumwollstoff vom Futter und die Paspel sind von Stoff&Stil.

Der passende Stoff vom Regenbogenbody ist aus einem Stoffladen vor Ort.

Vielleicht wird sie das Kleid aber auch mal mit dem ein oder anderen dezent gemusterten Shirt als Kombi tragen, da wirkt das dann gleich nochmal anders. Mit ein paar Shirts aus dem Kleiderschrank habe ich es schon ausprobiert. Aber jetzt für Weihnachten fand ich es so am stimmigsten.

Ich würde euch jetzt ja ganz passend gerne schon frohe Weihnachten wünschen, aber ich habe noch so ein, zwei Posts auf Lager bis dahin. Die letzten Tage war ich nähtechnisch nämlich sehr aktiv!

Also vielleicht bis morgen!

Eure
Kristina

Zurück zum Blog

20 Kommentare

@stjaerna. Vielen lieben Dank, Kathrin! Vor Weihnachten ist aber auch immer so viel los …

Firlefanz

@eulin Oh ja! Da bin ich gespannt!

Firlefanz

@unikatUli Oh ja, das kann ich gut verstehen. So ein Kleid ist ja doch etwas mehr Arbeit. Das muss dann ja schon gerne getragen werden. Was bin ich froh, dass meine kleine Madame da im Moment noch so schön unkompliziert ist!

Firlefanz

@sternenglueck Danke!

Firlefanz

@Käthe Ooooh, vielen lieben Dank, Katja! Das freut mich sehr :-)

Firlefanz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.