Blockstreifenreste

Blockstreifenreste

Letzte Woche habe ich euch ja schon das Kuschelfreunde-Outfit für die Tochter gezeigt und angekündigt, dass ich noch ein paar Reste übrig hätte ... mittlerweile sind tatsächlich die Reste schon vernäht – so schnell bin ich sonst selten!

Was ich aus den restlichen Blockstreifen noch hinbekommen habe, zeige ich euch heute direkt mal:

Und zwar habe ich ein Endless-Summer-Shirt nach dem Schnitt von Schaumzucker aus den Resten genäht. Ich hatte mir schon etwa vor einem Dreivierteljahr das Kombi-Ebook gekauft, aber bisher nur dieses My Simply Summer-Shirt für mich genäht. Nun wurde es endlich mal Zeit für den Kinderschnitt und bei den aktuellen Temperaturen natürlich in der Langarmversion ...

Ich war ganz erfreut, dass ich mit den Stoffresten so gut auskam. Der Schnitt passte perfekt zu meinem Stoffrest. Und eine Unterteilung vorne wollte ich ohnehin machen ...

Ich muss ja zugeben, dass das Shirt im Moment fast noch ein Kleid ist, aber irgendwie tat ich mich schwer, meinem ca. 82 cm großen Kind noch die Größe 74/80 zu nähen. Also habe ich 86/92 genäht und das ist nun wirklich reichlich. Aber als Longshirt oder Kleid durchaus schon tragbar finde ich ..

Die lächelnden Blumen habe ich aus dem Betty Bloom Stoff ausgeschnitten, die Blätter aus den Streifenresten. Und zum ersten Mal habe ich mich getraut, einfach ohne Nähfuß zu nähmalen und war ganz begeistert vom Ergebnis! Das muss ich jetzt öfter mal machen!

Als das Shirt eigentlich schon fertig war, fand ich die Rückseite irgendwie etwas zu leer und habe dort einfach auch noch mal Betty Bloom eingefügt.

Den Ausschnitt hatte ich etwas vergrößert, aus Sorge, der dicke Kopf würde sonst vielleicht nicht durchpassen (irgendwie habe ich bisher immer Shirts mit Knopfleiste oder Amerikanischen Ausschnitt genäht und immer Angst, ein normaler Rundhalsausschnitt passt nicht über den Kopf).

Aber vielleicht wäre das gar nicht nötig gewesen, jetzt sitzt es am Hals schon sehr locker. Aber dafür lässt sich das Shirt jetzt wirklich einfach anziehen ...

Die Blumen und bunten Streifen machen auf jeden Fall richtig gute Laune, auch wenn es draußen mal wieder Grau in Grau ist. Aber immerhin haben wir etwas Schnee bekommen, dann ist es ja gleich viel heller. Auch die Tochter war ganz begeistert vom »Nee«, auch wenn es etwas zu wenig zum Schneemann-Bauen war ...

Habt einen schönen Tag!

Eure Kristina

Zurück zum Blog

17 Kommentare

Die Stulpen sehen ja total süß aus an den kleinen Beinchen – das muss ich mir merken!:)
stjaerna.
Ooohhh, wie hübsch! Das gefällt mir wirklich sehr!

Auch die Schlafanzugbilder mit Stillkind. Unsere Kleinste ist fast 2,5 Jahre alt und immer noch "Titti"-begeistert.

LG Antje von Petitmonster, die auch gleich mal bei dir als Leser bleibt ;)
Antje Hempel

@maschenzucker Danke, Raphaele! Freut mich, dass dir mein Blog gefällt! Naja, also ich habe schon mal probiert zu Nähmalen, bisher allerdings immer ganz normal mit Nähfuß und dann wurd das nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte sondern einfach wie eine Applikation … und hier war es dann tatsächlich das erste Mal ohne Nähfuß … ich würd doch nicht schummeln ;-) :-D Und zum Üben wär ich zu faul … ;-)

Firlefanz
Liebe Kristina,
dein Blog gefällt mir sehr. Ich habe dich über dein wunderschönes Puppenjumper-Tutorial gefunden. Meine Tochter hat zu Weihnachten eine Puppe bekommen, die sehr geliebt wird ;O) Das Shirt/Kleid ist so hübsch in diesen sanften Farben. Wirklich zum ersten Mal genähmalt? Ach, komm, hast doch heimlich geübt ;O) Die passenden Stulpen runden das Ganze super ab, schön! lg, Raphaele
maschenzucker

@Quergenaeht Danke, Maria! Ich habe für das Nähmalen an den Einstellungen gar nichts verändert, nur die Stichlänge recht klein gewählt und dann drauflos genäht bzw. gemalt. Vorher hatte ich das immer mit normalem Nähfuß probiert, aber das sah dann immer zu sehr nach normalem Stich und normaler Applikation aus… Ich glaube man muss es wirklich einfach ausprobieren …

Ja von mir aus könnte jetzt auch gerne der Schnee noch länger liegen bleiben … wir sind heute bei den Schwiegereltern und da ist leider gar kein Schnee …

Firlefanz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.