MiniSun trifft Regenbogenbody

MiniSun trifft Regenbogenbody

Als es vor Kurzem so ganz plötzlich Sommer wurde, fiel mir auf, dass bei dem Wetter ein paar ärmellose Bodys für die Kleine eigentlich ganz praktisch wären. Entweder um sie unter dem T-Shirt oder auch einfach so zur kurzen Hose zu tragen.

Mein Body-Schnitt war bisher immer der Regenbogenbody von Schnabelina. Auch den kann man ja einfach ohne Ärmel nähen und den Armausschnitt leicht vergrößern. Nun gibt es aber ja seit Kurzem das tolle Freebook MiniSun von Aefflyns to go – und da dachte ich mir, so ein ärmelloser Body sieht ja sicher noch viel cooler aus, wenn er obenrum wie ein MiniSun-Top aussieht.

Also habe ich kurzerhand die beiden Schnitte zusammengebastelt und ich bin superzufrieden mit dem Ergebnis!

Falls das jemand nachmachen möchte, so geht's ganz einfach:

Mini-Tutorial für MiniSun-Bodys

Zuerst in passender Größe das MiniSun-Schnittmuster sowie Vorder- und Rückenteil des Regenbogenbody-Schnittmusters (Rundhals-Ausschnitt – Variante II) ausschneiden (z. B. wie hier MiniSun in Gr. 74/80, Regenbogenbody in Gr. 80).

Nun einfach Vorder- und Rückenteil des MiniSun-Schnittmusters so auf die jeweiligen Bodyschnittmusterteile legen, dass die Schulterkanten übereinanderliegen. Das sollte dann in etwa so aussehen:

Man sieht schon, es passt ganz gut. Da das MiniSun-Top im Gegensatz zum Body jedoch etwas ausgestellt ist, steht es unten etwas über (im Bild rechts). Je nachdem welche Größen man gewählt hat, wird hier etwas mehr oder weniger überstehen. Diese überstehende Kante kann man nach dem Zusammenkleben einfach abgeschneiden.

Zunächst auf dem Body-Schnittmuster die Saumkante markieren, an der das MiniSun-Schnittmuster unten aufhört. Jetzt das Bodyschnittmuster oberhalb dieser Markierung abschneiden und genau an der Markierung zusammenkleben.

Nun kann man die an der Klebestelle abstehende Kante abschneiden, so dass ein schöner Übergang entsteht.

Und schon kann zugeschnitten werden!

Eine Diskrepanz gibt es allerdings noch: Das Schnittmuster vom Regenbogenbody beinhaltet an den Seitennähten keine Nahtzugabe, das Schnittmuster vom MiniSun hingegen beinhaltet 0,5 cm Nahtzugabe.

Ich habe hier einen Mittelweg gewählt und nochmals ein paar Millimeter Nahtzugabe dazugegeben. Ich denke, hier muss man einfach individuell nach Körperumfang des Kindes entscheiden!

Und dann kann genäht werden!
Viel Spaß!

Und hier gibt es jetzt noch ein paar Tragefotos:

In der Länge haben die Bodys noch etwas Platz, das finde ich immer ganz gut (sonst muss ich so schnell schon wieder Neue nähen).

Der grüne Body ist übrigens schon wieder ein Upcycling-Stück. Der ist aus einem alten Kleid meiner Schwiegermutter entstanden.

Jetzt schicke ich die MiniSun-Bodys schnell zum Creadienstag, zu Kiddikram, Meitlisache und My Kid wears.

Eure
Kristina

Zurück zum Blog

16 Kommentare

Hey super Idee :) hab ich gerade genäht vielen Dank :)

Lisa
Super! I would like to create a link to my Pinterest board for body's but wanted to ask your permission first ♥
melissa25125
Toll kombiniert! Ich bin begeistert! Auch wenn mein Sohn keine Bodies mehr braucht! Trotzdem gefällt mir die Idee, einfach mal Mut zum Kombinieren zu haben!
Lg Mel
Mel
Hallo Kristina, das ist ja ne super Idee! Vielen Dank, das werde ich auch mal ausprobieren, LG Bianca
Bianca Weidner
Die sehen soo schön aus, das werd ich auch mal ausprobieren; unsere kleinste hat zur Zeit irgendwie akuten Body Mangel ;)) passt perfekt.
Liebe Grüße, Steffi
JoJo undLotta

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.