Lust auf Sommersonne ...

Lust auf Sommersonne ...

... hatte ich schon, als ich dieses Kleid genäht habe. Nun ist die Sonne auch wirklich da und ich freue mich sehr, dass ich mein allererstes selbstgenähtes Kleid endlich auch ohne Strickjacke und Strumpfhose ausführen kann.

Das Kleid habe ich nach einem selbstgebastelten Schnittmuster genäht. Als Vorlagen habe ich zwei gekaufte Teile genommen, für den oberen Teil war die Vorlage ein ärmelloses Top mit Ausschnitt in Wickeloptik.

Den Ausschnitt finde ich fürs Stillen ideal, allerdings ist er doch etwas weit geworden, sodass ich noch ein Top darunter tragen muss. Beim nächsten Mal werde ich das noch etwas abändern. Die senkrechte Raffung mag ich bei Kleidern einfach gern.

Für den Rockteil habe ich ein Wickelkleid als Vorlage genommen, aber leicht abgeändert. Etwas zur Verzweiflung getrieben hat mich der Saum, den ich zunächst wie bei der Vorlage sehr knappkantig doppelt umgeschlagen und gesäumt hatte.

Das hatte zur Folge, dass sich der ganze Saum wie wild wellte und rollte, was nun gar nicht schön aussah. Also noch mal neu gesäumt mit einem deutlich breiteren Saum. So bin ich jetzt fürs erste Mal zufrieden damit und hoffe auf weitere Sonnentage.

Und nun geht es hiermit für mich zum ersten Mal zu RUMS.

  • Stoff von lillestoff, Design Verena Münstermann.
Zurück zum Blog

13 Kommentare

Das Kleid ist ein Traum, davon solltest du dir noch das ein oder andere für den Sommer nähen ….kg Steffi
Gartenwildwuchs

@Claudia Jahnke Danke! Ich finde den Stoff auch so toll. Als ich den entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich mir daraus unbedingt was nähen muss! Kristina

Firlefanz

@Vivien Hüttenrauch gut zu wissen ;-) dann muss ich jetzt wohl noch ein bisschen was lernen und ganz viel üben, damit daraus irgendwann ein funktionierendes Schnittmuster wird ;-) … LG Kristina

Firlefanz
das ist ein ganz bezauberndes kleid und du siehst sehr schick damit aus.welch wunderschöner stoff
alles liebe claudia
Claudia Jahnke
Da musste ich doch direkt mal stöbern gehen :-) …..ein wirklich tolles Kleid hast du da gezaubert!!! Steht dir super gut und mit dem Stoff wirkt es richtig schick!!!!
Liebste Grüße,
Maike
LuxusGlück

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.