Darf ich vorstellen? Prinzessin Lillifee

Darf ich vorstellen? Prinzessin Lillifee

Karneval!!

Für Kinder ist Karneval doch einfach toll, oder? Ich kann mich auch noch erinnern, wie gerne ich mich als Kind immer verkleidet habe. Ich wollte meine wunderschönen, von Mama genähten Kostüme immer gar nicht mehr ausziehen.

Und meine Tochter hat sich dieses Jahr – ganz typisch Mädchen – ein Prinzessin-Lillifee-Kostüm gewünscht.

Erst war ich etwas schockiert darüber, dass ich sowas Pinkes nähen muss (erst hieß es nämlich, sie wolle als Prinzessin gehen und ich hatte schon dunkelblauen Sternchenstoff ins Auge gefasst), aber dann gefiel mir die Idee doch ganz gut.

Wenn man sich mal im Netz Bilder von Prinzessin Lillifee anschaut, sieht man, dass die Kleidung eigentlich ganz süß ist. Puffärmelchen hier, geringelte Leggings dort ... also ging es erstmal ans Stoffe ordern, denn mein Tüllvorrat beschränkt sich auf ein paar Reste aus Mamas Stoffkiste und pinke Stoffe habe ich auch nicht gerade im Übermaß im Stoffregal.

Fündig geworden bin ich dann bei Namijda. Dort habe ich direkt eine riesige Bestellung gemacht, denn ich konnte fast alles, was ich fürs Kostüm brauchen würde, dort finden. Schimmertüll, Feintüll, Jersey in Pink und Grün, geringelten Jersey für die Leggings, Tüddelkram zum Verzieren ...

... ein bisschen was habe ich dann noch bei Stoffwelten bestellt – eine dunkelgrüne Webware für die Rückseite der Blätter, rot-pinken Ringelstoff für das Kleidoberteil und den Herzchenstoff für das Bolerofutter und den Zauberstab.

Genäht habe ich dann als Grundlage ein Janie Dress von The Mouse House (erhältlich bei Nähconnection). An die Ärmel habe ich Puffärmelchen gebastelt, damit es etwas mehr nach Prinzessin aussieht, falls sie das Jäckchen und die Flügel mal ablegen sollte.

Ansonsten ist das Janie Dress ganz schlicht und wird nach Karneval einfach als Alltagskleid getragen werden könne – genauso wie die Ringelleggings. Das finde ich ganz praktisch!

Der Blätterrock war das aufwendigste Teil des Outfits. 8 Blätter habe ich aus grünem Jersey + Schimmertüll Petrol + grüner Webware zugeschnitten aneinandergenäht und oben gerafft. Und Nochmal 8 Blütenblätter habe ich zugeschnitten: jeweils 2 x aus hellpinkem Tüll, einmal aus puderrosanem Schimmertüll und einmal aus Tüll mit Glitzerpunkten (Reste meines 30 Jahre alten Dornröschnekostüms). Diese habe ich nur an der Oberkante zusammen gerafft aber ansonsten lose gelassen.

Eigentlich wollte ich den Rock dann zum Binden haben, aber ich merkte, dass der Bund aus Jersey + Tüll sich bei der Schleife zu sehr knubbeln würde und noch etwas zu weit wäre für die Tochter.

Also habe ich kurzerhand die überstehenden Enden abgeschnitten, die Kanten umgenäht und das übrige Band als Schleife auf das eine Ende aufgenäht. Der Bund aus Jersey + Tüll hat mich übrigens leicht wahnsinnig gemacht, weil der einfach nicht so wollte wie ich.

Jetzt wird der Rock auf jeden Fall mit Kam Snaps geschlossen. Im Moment überlappt sich ein komplettes Blatt. Da ist also noch Spielraum zum Mitwachsen, hihi. Eine kleine Bommelborte habe ich dann noch zur Verzierung aufgenäht. Das fand ich irgendwie so süß!

Der Rock wird sicherlich auch nach Karneval noch häufig aus der Karnevalskiste geholt werden für Prinzessin-Lillifee-Spiele.

Genauso wie Zauberstab und Krone, die ich ebenfalls selbstgebastelt und genäht habe. Die Tochter hat sich zwar zunächst beschwert, dass der Zauberstab nicht rot ist und die Krone zu klein, aber jetzt liebt sie doch Beides.

Und ich konnte diese kitschigen Zauberstäbe und Kronen aus den Läden einfach nicht gut leiden ...

Die Krone habe ich aus Filz und Blumenborte genäht. Die XXL-Blumenborte darf ich für Namijda vernähen. Wofür ich die restlichen 1,9 m verwenden werde, dürft ihr dann ganz bald sehen.

Für den Zauberstab habe ich einen schlichten Bambusstab aus dem Baumarkt gekürzt und mit Band umwickelt. Dann ahbe ich noch einen Stern gernäht und oben aufgesteckt und festgeklebt.

Wie sieht es aus? Seid ihr (so fürs nächste Jahr dann) an einem Tutorial oder Freebook für Rock, Zauberstab und Krone interessiert?

Den Bolero habe ich dann noch genäht, um die eher hässlichen weißen Träger von den Flügeln (das einzige Kaufteil des Kostüms) zu verdecken.

Außerdem wollte ich gerne solche luftigen Tüll-Puffärmelchen haben, aber am Kleid hätten die dann die Alltagstauglichkeit des Kleides etwas zunichte gemacht.

Als Grundlage habe ich den Bolero aus La Playita von Bienvenido Colorido genommen. Allerdings habe ich Vorder- und Rückenteile gefüttert und die Ärmel kurz und als Puffärmel zugeschnitten. Insgesamt ist der Bolero recht eng, dafür dass es schon Gr. 104 ist, aber vielleicht habe ich in der Eile auch nur eine falsche Linie erwischt. Mit Jerseynudel der Bolero zugebunden, die Perlen daran sind ebenfalls von Namijda.

Im Nachhinein finde ich auch, dass ich den Tüllärmeln ruhig noch etwas mehr Volumen hätte geben können, aber es geht ja auch so ... mit einem Blümchen aus der roseafarbenen Blümchenborte habe ich dann noch den Ärmelsaum gerafft und verziert.

Fertig geworden ist das Ganze dann wirklich erst genau, als ich die Tochter wecken musste.

So fand die Anprobe dann direkt inmitten der noch auf dem Boden herumliegenden Stoffe statt ...

... Übrigens wollte die Tochter unbedingt auch Prinzessin-Lillifee-Schuhe anziehen. Welch ein Glück, dass ich da schnell die pinken Chucks, die ich im letzten Jahr gebraucht erstanden hatte, die aber bis jetzt noch zu groß waren, herausholen konnte.

Aber natürlich bin ich auch überglücklich, dass meine Tochter sich so gefreut hat über das Kostüm. Und meine Mama hat früher auch immer so tolle und liebevoll gestaltete Kostüme gezaubert (ich fand jedes Jahr, dass ich das tollste Kostüm hatte), dass ich diese Tradition einfach weiterführen muss, da kann ich gar nicht anders ...

Soo, dann Helau und Alaaf! Ich wünsche euch noch ein schönes Karnevalswochenende!

Eure
Kristina

Zurück zum Blog

19 Kommentare

Das Kostüm ist einfach soooo schön. Bisher hatte es bei mir keine Beachtung gefunden, da ich erstens ein Faschingsmuffel bin und zweitens Prinzessin Lillifee hier noch nicht angeschaut wurde. Das hat sich mittlerweile geändert und unsere Große liebt es. Für Fasching wird es klar nichts mehr, aber vielleicht Nähe ich es ihr einfach zum Geburtstag…

Ich habe aber kein Tutorial gefunden. Gibt’s das schon oder ist die Idee doch wieder verworfen worden?

Marietheres

@Manu Freut mich, dass dir das Kostüm gefällt. Eigentlich wollte ich immer ein Tutorial für den Rock schreiben, habe es aber bisher nicht geschafft. Ja, den grünen Tüll habe ich auf den grünen Jersey genäht und dann gewendet. In Zukunft würde ich das aber eher mit Baumwoll-Webware statt Jersey machen, dann ist der Rock noch leichter. LG Kristina

Firlefanz

Hallo!
Ein ganz tolles Kostüm!!
Gibt es ein Tutorial für den Rock? Der würde mich sehr interessieren! Sind die verschiedenen Stoffe in grün aufeinandergenäht?
Echt ein tolles Kostüm!

Viele Grüße, Manu

Manu
Sehr niedlich! Und wenn die Kleinmädchenaugen strahlen ist es die Sache doch wert…selbst wenn man sie nicht wieder tragen könnte.
LG Silke
azurblau und lavendel
Das ist ein kleiner Mädchentraum geworden. Klasse!
Ebbi | ebbie und floot

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.