Und noch ein Kleid ...

Und noch ein Kleid ...

An das Weihnachtskleid von gestern kommt dieses Kleid zwar nicht heran (zumindest vom nähtechnischen Schwierigkeitsgrad nicht), aber die Tochter liebt dieses neue Löwenzahn Trägerkleid trotzdem sehr.

Nach der ersten Anprobe wollte sie es auf gar keinen Fall mehr ausziehen (meine Überredungsversuche waren völlig wirkungslos). Und so ist sie dann tatsächlich in diesem Outfit leicht overdressed zu ihrer Freundin zum Spielen gegangen.

Ich hatte ja meine Bedenken, ob das Löwenzahn-Kleidchen wohl praktisch sei für die wilde Indoor-Rutscherei und ähnliche Sachen, aber es ging. Noch nicht einmal die dicke Schleife hat beim Spielen gestört (und sie wurde auch nicht abgerissen).

Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan dicker Schleifen, aber die süße Spitze (die ich für Frau Wohlgenäht) vernähen durfte) ging nicht ganz um das Kleid herum ... also musste ich die entstandene Lücke irgendwie ausfüllen. Da fiel mir dann als erstbestes eine dicke Schleife ein.

So sieht das Kleid noch ein wenig festlicher aus als ursprünglich geplant.

Auf jeden Fall kann das Kleid aber auch noch (ähnlich wie das Weihnachtskleid) bis in den Sommer hinein getragen werden. Das ist wohl auch sinnvoll, denn im Kleiderschrank der Tochter stapeln sich allmählich die Kleider.

Eigentlich müsste ich ganz dringend Wintermantel und Outdoor-Overall für die Tochter nähen. Ein neuer Schlafsack wäre auch ganz gut und Weihnachtsgeschenke für die Familie wollte ich nähen ... ganz viele Pullis und Hoodies. Aber was mache ich? Nähe ein Kleid nach dem anderen und dazwischen Puppenkleidung ... oh jeh!

Naja, die Tochter freut sich auf jeden Fall und sieht auch immer sehr süß aus in ihrem neuen Kleidchen. Da ist die Versuchung jedes Mal aufs Neue sehr groß.

Dabei sollte auch der Stoff eigentlich etwas ganz anderes werden. Ich hatte mir im Herbst den Wild Blossom in rosa-orange mit passenden Ringeln bei Astrokatze bestellt, weil ich mir daraus eine große Vani nähen wollte. Dann fehlte immer die Zeit dafür ... nun muss ich mal schauen, ob der Rest überhaupt noch reicht.

Wie geht es euch eigentlich? Seid ihr immer ganz vernünftig beim Nähen? Oder näht ihr auch schonmal Sachen, auf die ihr gerade Lust habt, die aber gar nicht unbedingt gebraucht werden?

Das würde mich mal interessieren. Ich nehme das vernünftigere Nähen auf jeden Fall schonmal als guten Vorsatz mit ins nächste Jahr ...

Eure
Kristina

  • Schnitt: Mein eigener Schnitt Löwenzahn Trägerkleid
  • Stoff: Bio-Sommersweat Wild Blossom und Ringel von Astrokatze, lachsfarbene Spitze von Frau Wohlgenäht
  • Verlinkt bei: AWS, Ich näh bio, Bio:Stoff
Zurück zum Blog

12 Kommentare

@stjaerna. Oooh, da bin ich aber gespannt auf das Weihnachtskleid :-)

Firlefanz

@Susann Scholz Dankeschön :-) Oh ja, meine To-Do-Liste ist so furchtbar lang, daran darf ich gar nicht denken …

Firlefanz

@phönixe Ja, ich nähe für die Tochter auch alles selber, nur Strumpfhosen und Socken werden gekauft. Allerdings hat sie durch mein manchmal etwas unvernünftiges Nähen immer zu wenig Bodys (das ist so langweilig, Bodys zu nähen ;-) ) und dafür eher zu viele Kleider und Oberteile …

Firlefanz

@unikatUli Vielen lieben Dank! Haha, ja gute Vorsätze sind schon mal ein Anfang, find ich auch :-D

Firlefanz

@Bitja Bickel Haha, da ist mein Mann zum Glück sehr nachsichtig. Trotzdem könnte ich langsam mal wieder was für ihn nähen. Er braucht nämlich auch ganz dringend noch ein paar warme Pullover …

Firlefanz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.