Frische Fische

Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass es hier im Moment ein wenig ruhiger zugeht als gewöhnlich. Das liegt zum einen daran, dass wir hier momentan noch etwas im Ferienmodus sind, zum anderen daran, dass die Tochter gerade eine fiese Sommererkältung nach der anderen anschleppt. Die letzte artete dann direkt in eine Bronchitis aus und auch Tochters Ohren wurden etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Dank fleißigem Inhalieren ist jetzt allmählich alles wieder auf dem Weg der Besserung und wir mussten diesmal zum Glück nicht ins Krankenhaus. Jetzt können die Viren auch gerne erstmal fernbleiben, bitteschön!

In den jeweiligen Krankheitspausen konnte ich dann auch ein paar Fotos von den neuen Kleidungsstücken der Tochter knipsen.

Heute zeige ich euch erstmal ein paar frische Fische und einen genauso frischen Jackenschnitt!


Bob Fisch kennt ihr ja schon von diesem Kleid. Hier habe ich nun den Stoff mit den Retro Blockstreifen, die ich ebenfalls für Astrokatze vernähen durfte, kombiniert – und mit grünen Bündchen und grünem Jersey vom Stoffonkel.

Die Tochter liebt ihre neuen Fisch-Outfits auf jeden Fall und auch unsere junge Findelkatze ist von den Fischen recht begeistert. Noch begeisterter wäre sie aber bestimmt, wenn man die Fische auch noch essen könnte ...


Nun aber erstmal zur Jacke: Schon vor knapp drei Wochen habe ich diese Kinderjacke Mimo genäht, und zwar im Probenähen für Milchmonster. Seit gestern Abend ist der Schnitt nun online.


Diese Jacke war direkt zu Beginn des Probenähens entstanden nach der allerersten Schnittversion. Ich finde, sie sitzt trotzdem schon super, auch wenn im Laufe des Probenähens noch einiges optimiert wurde.


Der Jackenschnitt ist sowieso schon jetzt einer meiner neuen Lieblingsschnitte. Ich liebe solche schlichten Jäckchen wirklich und hatte schon lange nach so einem Schnitt gesucht. Hier habe ich sie mit der Upcycling Pumphose kombiniert. Die beiden Schnitte von Antonia Montano harmonieren richtig gut, oder?


Mittlerweile hat die Tochter auch schon drei ganz unterschiedliche Mimos im Schrank und ich könnte immer weiter Mimos nähen ... Ich finde die kann man so wunderbar zu allem kombinieren. Aus Strick finde ich die auch zu Kleid oder Rock ganz wunderbar. Hier werden im Laufe des Herbst und Winters bestimmt noch mehr Mimos für die Tochter entstehen.

Als nächstes möchte ich allerdings erstmal eine Mimo für mich nähen – in Gr. 164 und nicht ganz so bunt wie die meiner Tochter ...


Die Kombination mit dem grünen Bündchen entstand eigentlich durch einen Mangel an farblich exakt passendem Bündchen. Da ich dann aber selbst ganz angetan von diesem Kontrast war, habe ich die restlichen Streifen und Fische auch direkt in dieser Farbkombi vernäht.

Das mache ich sonst eher selten, weil es ja eigentlich langweilig ist, wenn man mehrere Kleidungsstücke im gleichen Stil hat. Aber hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht.


Genäht habe ich einen Bimaa Sweater von Lou Bee Clothing, in der Übersetzung bei Näh-Connection erhältlich. Den Schnitt durfte ich mir als Dankeschön fürs Designnähen aussuchen und ich bin total begeistert von dem Schnitt.



Ich find den Hoodie richtig schick, er ist eher enganliegend und mit großer Kapuze (alternativ auch mit Schal- oder Kuttenkragen). Die Tasche habe ich selbst drangebastelt, beim nächsten mal würde ich die noch etwas größer machen (vor allem die Tascheneingriffe).


Dazu gab es noch eine himmlische Beinchen Luise nach dem Schnitt von Himmelblau. Dieses Mal mit seitlichem Tunnelzug aufgepeppt.


Auch die geliebte Puppe hat dann noch ein Kleidchen aus den Streifen bekommen.

Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Es darf bald wieder probegenäht werden: Der Puppenjumper wird nämlich erweitert.


Es gibt dann ganz viele unterschiedliche Variationsmöglichkeiten. Lasst euch überraschen! Und zusätzlich zu den Puppenjumper Erweiterungen gibt es auch noch einen Puppen-Löwenzahn ...

Ich bastel dann mal weiter und wünsche euch eine schöne Woche – vielleicht schaut ihr ja auch morgen nochmal hier vorbei, dann zeige ich euch nämlich die nächste Mimo!


Eure
Kristina

Schnitte: Kinderjacke Mimo von Milchmonster, Bimaa Sweater von Lou Bee Clothing – auf Deutsch erhältlich bei Näh-Connection, Himmlische Beinchen Luise von Himmelblau und Puppenjumper 2.0
Stoffe: Bio-Sommersweat Bob Fisch und Kombi Streifen, sowie Bio-Sommersweat Retro Blockstreifen von Astrokatze, grünes Bio-Bündchen und grüner Bio-Jersesy von Stoffonkel
Verlinkt bei: Creadienstag, HOT, Kiddikram, Meitlisache, Ich näh Bio, Kostenlose Schnittmuster
Zurück zum Blog

19 Kommentare

Das Jäckchen ist super! LG Ingrid, die gern auch mal puppensachen nähen würde
Nähkäschtle
liebe kristina, da hast du meine Lieblings-mimo genäht! sehr schön geworden! und puppenkleider-probenähen wäre toll! ich bleibe dran ;-) liebe grüsse katrin
eulin
Süße bunte Sachen hast Du da genäht! Noch hat meine Tochter keine Puppe. Mal schauen, ob sie dafür eine Vorliebe entwickeln wird.
Liebe Grüße
yva

@Kerstin Danke! Oh ja, wenn das Probenähen losgeht, sage ich nochmal Bescheid!

Firlefanz

@unikatUli Ja, ein Stoffkaufverbot habe ich momentan auch mal wieder. Da hat man es dann natürlich gut, wenn man zwischendurch mal einen Stoff vernähen darf :-D :-D

Firlefanz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.