Weihnachtskleid oder Osterbluse?

Eine frühlingshafte Liz-Bluse habe ich euch ja schon letzte Woche gezeigt. Heute gibt's hier dann noch zwei ganz unterschiedliche ... eine davon war als Weihnachtskleid gedacht, aber vielleicht wird jetzt eher eine der Blusen das Osteroutfit?

Schon Anfang Dezember sollte eigentlich das Probenähen für die Bluse und Tunika Liz von Rosarosa starten. Das fand ich zu dem Zeitpunkt ganz praktisch, denn ich konnte mir Liz gut als Weihnachtskleidchen vorstellen und war somit hochmotiviert! Aber manchmal kommt es eben anders, und so startete das Probenähen dann doch erst im Januar (letztendlich war ich ganz froh, ich weiß nicht, wann ich das noch hätte nähen wollen und zu meinem großen Erstaunen passte meiner Tochter eh noch das Weihnachtskleid vom Jahr zuvor!).

Allerdings hatte ich schon im Dezember einen Stoff herausgesucht (ein größerer Stoffrest, den mir meine Mutter mal mitgebracht hatte), aus dem ich unbedingt die Weihnachts-Liz nähen wollte. Also habe ich damit dann auch im Januar losgelegt. Etwas vergessen hatte ich, dass jetzt bis Ostern eigentlich kaum noch großartig feierliche Angelegenheiten kommen und daher eine winterliche Variante nicht so richtig schlau ist. Denn ich finde, die Farben passen ja doch eher zum Winter, oder? Aber was soll's. Muss die Bluse halt alltags getragen werden!


Da ich die Bluse ganz am Anfang des Probenähens genäht habe, passten manche Dinge noch nicht so perfekt wie dann bei dieser Bluse. So waren z.B. die Ärmel noch um einiges zu kurz.

Nach einigem Hin- und Herüberlegen, ob ich nochmal komplett neue Ärmel annähe, habe ich dann aber doch nur den Ärmelsaum aufgetrennt und eine Art Bündchen angenäht. Ich finde, es fällt nicht allzusehr auf, oder? Selbst so könnten die Ärmel noch einen Ticken länger sein, aber es ist ganz ok.



Wie man sieht, habe ich in die Seitennähte kleine Gürtelschlaufen mit eingenäht. Ich hatte auch noch extra ein Gürtelband dazu genäht, aber dann fand ich es doch ohne Band besser. Der Stoff ist eher steif und mit Band zusammengerafft fällt er einfach nicht besonders schön.


Und bei so kleinen Kindern darfs ja auch gerne mal schön weit sein, oder? Ein paar kuschelige Stulpen hab ich noch aus einem alten Shirt von mir genäht. Eigentlich wollte ich aus dem Shirt auch noch einen Body für die Kleine nähen, aber das passte in Gr. 86 nicht mehr ... schade. Die Farbe wäre perfekt zum Unterziehen gewesen, vielleicht nähe ich jetzt wenigstens noch ein Hemdchen daraus.


Das hübsche Schaukelpferd ist übrigens ein Weihnachtsgeschenk von Oma und Opa. Toll, oder? Normalerweise sitzt sie da nicht alleine drauf, sondern zusammen mit all ihren Teddys und Puppen und normalerweise strahlt sie etwas mehr Begeisterung aus, wenn sie darauf schaukelt ...

Nun aber zur zweiten Liz: Kurz vorm Ende des Probenähens kam Christina von Rosarosa auf die Idee, dass die Bluse vielleicht auch doch aus Jersey genäht werden kann. Da musste ich dann natürlich auch in allerletzer Minute noch schnell eine aus Jersey nähen und die mag ich auch wirklich sehr. Und hierfür habe ich auch endlich den tollen Fantastico Flower von Stoffonkel (Design Stoffregen) angeschnitten.


Den Tropfenausschnitt hätte ich hier kleiner wählen können (wird in der Anleitung auch für Jersey empfohlen), denn so dehnbares Material geht dann doch um einiges leichter über den Kopf ...

Auf den Fotos ist der Ausschnitt auch noch nicht abgesteppt. Ich habe quasi direkt bei der ersten Anprobe schnell ein paar Fotos geschossen.


Die Ärmel sind hier hier in der geraden Form ohne Kräuselung. Das mag ich fast noch lieber als so "puffige" Ärmel. Den Gummizug am Ärmelsaum habe ich hier nicht ganz so stramm gemacht, dann rutschen die Ärmel auch nicht so schnell hoch, wie bei den anderen beiden Blusen ...


Zur Bluse trägt sie schon wieder die Upcycling-Pumphose. Hach, ich freu mich immer wieder, dass die Hose so prima zu allem passt!

Übrigens kann man Liz auch prima als Ballontunika nähen. Mein Fall ist das nicht so ganz, daher habe ich immer die A-Form gewählt, aber wer Ballonkleidchen mag, für den ist Liz auch ein toller Schnitt!


Und welche der Blusen gefällt euch besser? Ich kann mich da gar nicht entscheiden ...

Auf jeden Fall schicke ich jetzt beide schnell zum Creadienstag und schau mal, ob es dort ganz viele Karnevalskostüme zu bestaunen gibt ... von unserem gibt es bisher keine Fotos (es ist auch nur teils "neu"-genäht), mal sehen, ob ich das noch nachholen kann ...

Eure
Kristina

Schnitt: Liz von Rosarosa, Freebook Stulpenliebe von Rosarosa
Stoff: Bio-Jersey Fantastico Flower nachtblau von Stoffonkel, Webware aus dem Stoffregal meiner Mutter
Verlinkt bei: Creadienstag, HOT, Kostenlose Schnittmuster, Ich näh Bio, Kiddikram, Meitlisache
Zurück zum Blog

20 Kommentare

@JoJo undLotta Danke Steffi! Ja, als meine Mutter mir den Stoff vor über einem Jahr mal mitbrachte, hatte ich noch keine Ahnung, was daraus mal werden könnte, aber jetzt finde ich ihn auch genau passend!

Firlefanz

@maschenzucker Danke Raphaele, oh ja, ich habe auch so Lust auf Frühling! Meinetwegen könnte der jetzt gerne mal kommen!

Firlefanz

@Miriam Danke, Miriam! Ja, ich find auch, dass so kleine Mädchen in so weiten Blusen immer süß aussehen :-) Deshalb war ich auch schon ganz heiß auf diesen Schnitt …

Firlefanz

@Ella Vary Ja ich kann mich da auch schlecht eintscheiden. Aber es muss ja auch gar keine hübscher sein. Je nach Anlass wird wohl die eine oder die andere besser passen …

Firlefanz

@unikatUli Danekschön Uli :-)

Firlefanz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.