Wenn Reh und Hase dir gute Nacht sagen ...

... dann sind das meiner Meinung nach gute Voraussetzungen für eine ruhige und friedliche Nacht. So habe ich mir das auf jeden Fall gedacht, als ich den Schlafanzug aus dem Nosh-Jersey mit den schlafenden Rehen und Hasen für die Tochter genäht habe ...


Ich durfte nämlich noch einmal Stoff probevernähen und zwar diesmal für die Stoffmixbar. Die Stoffmixbar ist der recht neue Online-Shop von Mathila (seit Kurzem M. Thiemig) mit dazugehörigem Ladenlokal in Wiehl. In der Stoffmixbar findet ihr eine kleine und feine Auswahl hübscher und besonderer Stoffe.

Die Nosh-Bambis kennen vielleicht einige schon vom letzten Jahr. Diesen Herbst hat die Stoffmixbar den Stoff noch einmal neu im Sortiment. Als ich den Stoff sah, musste ich sofort an einen Schlafanzug denken: helle Farben, schlafende Tiere, wolkenartiger Hintergund und ein Muster, das sich auf großen Flächen gut macht, perfekte Voraussetzungen also für einen Jumpsuit!


Für mich war es das erste Mal, dass ich einen Nosh-Jersey vernäht habe und ich war so begeistert, dass ich sofort eine ganze Ladung weiterer Stoffe von Nosh bestellt habe. Der Stoff fühlt sich einfach so unglaublich toll an und sieht auch jetzt (nach wochenlangem darin Schlafen, abendlichem Herumtoben und mehrmaligem Waschen) noch fast genau so aus, wie beim ersten Tragen.

Aus den Resten des Stoffes gab es dann direkt noch einen Schlafanzug für die Puppe. Das Schnittmuster für diesen kleinen Puppenjumpsuit werde ich euch übrigens in den nächsten Wochen hier als kleines Freebook auf die Seite stellen. Mittlerweile habe ich den Schnitt noch etwas optimiert und teste gerade noch die Version für eine größere Puppe ...
Nächste Woche kann ich dann wahrscheinlich noch ein wenig Hilfe von ein paar mutigen Testnähern gebrauchen :-), damit der Jumpsuit nachher nicht nur unseren Puppen passt ...

Wie man sieht, mag die Tochter ihre Puppe im Moment wirklich sehr gern!


Die Puppe war auch die erste, die von der Tochter ein Küsschen bekommen hat, nicht etwa Papa oder Mama ...  Auch wenn ich da fast ein wenig eifersüchtig war, finde ich es ja doch wirklich sehr süß, wie so ein kleines Kind schon ganz fürsorglich mit einer Puppe umgeht ... 
... auch wenn sie dann manchmal kurze Zeit später wieder achtlos auf den Boden geworfen wird.
Den Jumpsuit für die Tochter habe ich übrigens genau wie diesen (der allmählich etwas klein wird) wieder nach dem Freebook von Kiind genäht. Ich mag einfach den amerikanischen Ausschnitt so gerne. Ich habe den Jumpsuit direkt eine Nummer größer genäht und die Bündchen noch ein wenig verlängert, damit er schön lange passt. 
Der Ausschnitt ist diesmal allerdings etwas weit geworden. Vielleicht habe ich die Markierungen für die Überlappung nicht genau genug übertragen. Auf jeden Fall könnte es am Hals ruhig etwas enger sitzen. 
Aber es ist auch so ganz ok, denn jetzt im Herbst und Winter ist die Tochter ohnehin entweder in ihrem Schlafsack oder trägt noch einen Body unterm Schlafanzug und so ist es dann trotzdem am Hals kuschelig warm.
Und um noch einmal auf den Titel zurückzukommen: Nein, unsere Tochter schläft auch nicht besser, wenn ihr die Rehe und Hasen auf ihrem Schlafanzug gute Nacht sagen. Und so werden wir nach wie vor mehrmals die Nacht geweckt ... aber wir hoffen weiter darauf, dass auch hier irgendwann mal die Zeit des Durchschlafens beginnt ... vielleicht dann mit dem nächsten Schlafanzug ...
Eure
Kristina
Schnitt: Freebook Jumpsuit von Kiind, Puppenjumpsuit nach eigenem Schnitt
Stoff: Bio-Jersey NOSH Bambi Fuchsia von Stoffmixbar, NOSH-Bündchen Rasberry
Verlinkt bei: Creadienstag, HOT, Meitlisache, Kiddikram, Ich näh Bio, Nähfrosch
Zurück zum Blog

15 Kommentare

hola
¿donde se descarga gratis?
Naomi Paola
Traumhafte Partnerkombi, sehr schöne Fotos!
Liebe Grüße,
Lee
LuLu
Hach, der Stoff ist so wunderschön! Und den Schnitt hab ich schon ewig auf meinem Rechner, nur noch nie genäht. Leider ist mein Trolljunge langsam aus dem Alter raus wo er solche Schlafis trägt… naja,beim Nächsten dann vielleicht ;) Und den passenden Puppenschlafi find ich auch ganz toll!
liebs Grüßle, Julia
Julia Milchstern

@Villa Sepia Danke! Ja, ich hatte den Stoff im letzten Jahr auch noch gar nicht so wahrgenommen … ich mag die Farbkombi auch, da wirkt das pink nicht gleich so kitschig …

Firlefanz

@Quergenaeht Das stimmt, der Jumpsuit fällt wirklich schmal aus, ich habe ihn auch etwas weiter zugeschnitten, das hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen (das kommt dann davon, wenn zwischen Nähen und Posten so viel Zeit vergeht … )

Firlefanz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.