Upcycling: Aus Papas alter Jeans ...

Upcycling: Aus Papas alter Jeans ...

 ... ist eine neue Strampelhose für die Tochter entstanden. Es ist die erste Hose, die ich nach dem beliebten Strampelhosen-Schnitt von Klimperklein genäht habe. Und der Schnitt ist wirklich toll!

Nur die Taschen habe ich selbst gebastelt – mit mehr oder weniger Erfolg. So sehen sie ja ganz gut aus, nur leider hängen die seitlichen Taschen eher am Knie als an der Hüfte ... nun ja ... auch die Brusttasche hing erst am Bauch, aber da sie nur aufgenäht war, konnte ich die Platzierung wenigstens problemlos noch ändern.

Die alte Jeans vom Papa, die ich für diesen Strampler zerschnippelt habe, war eigentlich schon ausrangiert (sie war schon länger als Arbeitshose im Einsatz und hatte bereits zerrissene Knie). Aber plötzlich kam sie mir in den Sinn, als ich nach einem Stoff für die Strampelhose suchte, und so habe ich sie schnell wieder aus der Altkleidertüte herausgekramt.

Und siehe da, es kam vom Stoffverbrauch genau hin.

Nur das vordere Schnittteil musste ich vierteln, um mit dem Stoff auszukommen. Aus der Not habe ich dann eine Tugend gemacht und die zusätzlichen Nähte abgesteppt.

Und wieder musste ich feststellen, dass meine Tochter komische Maße hat (langer Rumpf, kurze Beine ). Obwohl ich bei den Trägern schon ein paar Zentimeter zum Mitwachsen dazugegeben hatte, passten sie nur gerade eben noch.

Also habe ich ein wenig getrickst und noch Verlängerungen an die Träger gesteppt. Auch wenn ich mich erst sehr geärgert habe, finde ich das im Nachhinein eigentlich ganz schick.

So, jetzt hat das Kind wieder eine neue Hose zum Herumtoben, die dank der Änderungen hoffentlich auch noch lange passt.

Eure
Kristina

Zurück zum Blog

14 Kommentare

Hm.. wenn ich das so sehe, muss ich doch für meine Zwergin mal eine Strampelhose nähen. Als Zweitkind ist sie ja viel am Spielplatz und da bietet sich das doch tatsächlich an. Und bei mir stapeln sich pratkischerweise gerade die von Oma ausrangierten Jeans. Da lass ich mich von deine tollen Hose doch gleich mal inspierieren.
Liebe Grüße,
Daniela
Daniela Kreiner
Ach wie zauberhaft!! Die Hose ist ja wirklich Zucker und dann noch aus der alten Hose des Papas, richtig cool.
Liebe Grüße Nina
Mama Nina
Hey, die Hose ist toll geworden und die stoffkombi gefällt mir sehr!
Lg Rebecca
Rivkah
Hey, die Hose ist toll geworden und die stoffkombi gefällt mir sehr!
Lg Rebecca
Rivkah
Oh wow, die Hose ist wirklich traumhaft! Und die Taschen an den Knien find ich gar nicht schlimm. Jedenfalls sieht es auf den Bildern nicht so aus… Super!

LG anna
anna

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.