Donnerstag, 16. April 2015

Lust auf Sommersonne...

...hatte ich schon, als ich dieses Kleid genäht habe. Nun ist die Sonne auch wirklich da und ich freue mich sehr, dass ich mein allererstes selbstgenähtes Kleid endlich auch ohne Strickjacke und Strumpfhose ausführen kann.




Das Kleid habe ich nach einem selbstgebastelten Schnittmuster genäht. Als Vorlagen habe ich zwei gekaufte Teile genommen, für den oberen Teil war die Vorlage ein ärmelloses Top mit Ausschnitt in Wickeloptik. Den Ausschnitt finde ich fürs Stillen ideal, allerdings ist er doch etwas weit geworden, sodass ich noch ein Top darunter tragen muss. Beim nächsten Mal werde ich das noch etwas abändern. Die senkrechte Raffung mag ich bei Kleidern einfach gern.


Für den Rockteil habe ich ein Wickelkleid als Vorlage genommen, aber leicht abgeändert. Etwas zur Verzweiflung getrieben hat mich der Saum, den ich zunächst wie bei der Vorlage sehr knappkantig doppelt umgeschlagen und gesäumt hatte. Das hatte zur Folge, dass sich der ganze Saum wie wild wellte und rollte, was nun gar nicht schön aussah. Also noch mal neu gesäumt mit einem deutlich breiteren Saum. So bin ich jetzt fürs erste Mal zufrieden damit und hoffe auf weitere Sonnentage.



Und nun geht es hiermit für mich zum ersten Mal zu RUMS.

Stoff: Frida Quadrille von lillestoff, Design Verena Münstermann.

Kommentare:

  1. sehr schick! ich find den ausschnitt super- du könntest ev. einen kleinen einsatz untersteppen?!
    glg nelli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre vielleicht eine gute Idee. Vielen Dank für den Tip! Ich hatte das auch schon überlegt...

      Löschen
  2. Das ist mal echt ein tolles Kleid! Und dann auch noch mit selbstgebasteltem Schnitt. Cool!
    Genieß die Sonne.
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  3. Wow ist das schön!!! Ich will das auch!!!
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Wow ist das schön!!! Ich will das auch!!!
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. WOW!
    Das Kleid ist wirklich wunderschön geworden!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  6. Den Kleid ist ganz klasse geworden. Würde dir sofort den Schnitt abkaufen ;-)
    Alles Liebe, Vivien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut zu wissen ;-) dann muss ich jetzt wohl noch ein bisschen was lernen und ganz viel üben, damit daraus irgendwann ein funktionierendes Schnittmuster wird ;-) ... LG Kristina

      Löschen
  7. Da musste ich doch direkt mal stöbern gehen :-) .....ein wirklich tolles Kleid hast du da gezaubert!!! Steht dir super gut und mit dem Stoff wirkt es richtig schick!!!!
    Liebste Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  8. das ist ein ganz bezauberndes kleid und du siehst sehr schick damit aus.welch wunderschöner stoff
    alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich finde den Stoff auch so toll. Als ich den entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich mir daraus unbedingt was nähen muss! Kristina

      Löschen
  9. Das Kleid ist ein Traum, davon solltest du dir noch das ein oder andere für den Sommer nähen ....kg Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein tolles Kleid!

    Gibt es jemanden der den Schnitt mit dir veröffentlichen mag? ��
    Würde ich sofort anziehen

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen