Donnerstag, 23. April 2015

Einfach sommerlich ...

... ist das Top My Simply Summer von Schaumzucker! Ruck zuck zugeschnitten und genauso schnell genäht.

Ich glaube, "My Simply Summer" war mit das Einfachste, was ich bisher genäht habe. Aber wie das manchmal so ist, macht man gerade dann die dümmsten Fehler und so musste ich doch ein paar Nähte zweimal nähen... trotz der Fehler war es aber immer noch schnell fertig.


Vernäht habe ich den Stoff Blue Temptation von lillestoff. Ich finde, er passt sehr gut zu dem Schnitt und ist für meinen Geschmack nicht zu bunt.

Nur ob es bei diesem Stoff ein oben und unten gibt, und wenn ja, wie herum es dann richtig ist? Dahinter bin ich nicht gekommen. Aber wirklich falsch herum sieht es nicht aus, oder?


An den Ärmeln habe ich die Kante nur gesäumt. Beim Versäubern mit der Overlock hatte ich den Differentialtransport wohl doch zu hoch eingestellt, sodass sich die Naht etwas zusammengezogen hat. Dadurch gibt's jetzt bei der Saumnaht einen leichten Knick und der Saum wellt sich etwas.

Erst wollte ich das nochmal neu nähen, aber nach dem Anprobieren gefiel mir der Effekt eigentlich ganz gut...
 
 
Unten habe ich statt Saum ein breites Bündchen angefügt, damit das Shirt dort mit der Zeit nicht ausleiert, das finde ich nämlich immer schade.

Das Bündchen habe ich in der Weite allerdings ein wenig zu knapp bemessen. Es wird jetzt doch recht stark gedehnt.


Das Bündchen am Halsausschnitt hingegen musste ich etwas kürzen. Beim ersten Versuch stand es noch zu sehr ab. Auch jetzt hat es noch eine leichte Tendenz nach außen, aber ich finde, es hält sich im Rahmen.


Abgesteppt habe ich den Ausschnitt mit einem einfachen Geradstich. Beim nächsten mal mache ich den Ausschnitt vielleicht noch etwas weiter, dann ist das Oberteil auch glatt "stilltauglich".

So, nun kann das Wetter gerne so bleiben, damit ich das Shirt oft tragen kann, und ab geht es zu RUMS.


Schnitt: My Simply Summer von Schaumzucker
Stoff: Blue Temptation von lillestoff

Kommentare:

  1. Sehr gelungen - gefällt mir.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch! Und auf keinen Fall falsch rum :o)
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja toll aus!! :) Gefällt mir total gut.
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  4. Richtig schön geworden und das es so leicht ist, ist doch super, dann kannst du schnell, immer wenn du kein passendes hast ein neues nähen. ;)
    Der Stoff gefällt mir auch echt gut.
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  5. Ach! Der Stoff ist ja cool! Den habe ich noch gar nicht gesehen. Na und in Verbindung mit dem Shirt - sehr schön!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen